Drei Jahrzehnte ein Wachtmeister

Auch über Umwege kann man ein Wachtmeister werden. Das zeigt der Werdegang unseres Gesamtbetriebsleiters Udo Ruprich.

Seine berufliche Laufbahn begann der gebürtige Grötzinger als Einzelhandelskaufmann. Doch sehr schnell nach der Ausbildung wechselte der junge Ruprich zur Bundeswehr. Von da an gehörte die Sicherheit zu seinem täglichen Geschäft. Von 1978 bis 1988 war er Zeitsoldat bei den Feldjägern. In dieser Zeit war Oberfeldwebel Ruprich bereits Sicherheitsbeauftragter und Ausbilder. Daneben machte er einen Abschluss zum Personalfachkaufmann und erlangte die Fachhochschulreife. Es blieb allerdings nicht bei der Bundeswehr, stattdessen bewarb er sich mit damals 31 Jahren bei der Industrie-Bewachung Wachtmeister in Stuttgart.

Seine Ausbildung zur geprüften Werkschutzfachkraft (IHK) begann er am 2. Januar 1989 , die er nach einem Jahr erfolgreich abschloss.

Mit großem Engagement und Fachwissen erarbeitete er sich innerhalb und außerhalb der IBW einen sehr guten Ruf. Man weiß: auf Ruprich ist Verlass. So war auch sein Aufstieg in der Industrie-Bewachung nur folgerichtig. Ruprich war lange Jahre Leiter für Geldtransport und Verarbeitung – das war nur der Beginn einer einmaligen Karriere. Seitdem hat er sich immer weiter entwickelt und verschiedene Positionen erfolgreich ausgefüllt. Seit Juli 2003 ist er Gesamtbetriebsleiter bei der IBW.

Der 61-jährige Familienvater findet zudem auch noch Zeit für sein Hobby. Seit über 40 Jahren ist er aktiver Schachspieler im Schachverband Württemberg, davon auch viele Jahre ehrenamtlich im Verband tätig.

Wir gratulieren unserem langjährigen Mitarbeiter zu diesem Jubiläum und sind besonders stolz, ihn seit drei Jahrzehnten in unserem Team zu haben.